2012 – Hüttenwanderwoche im Kaisergebirge

Die Wanderwoche am Wilden Kaiser fand vom 29.7. – 5.8.2012 statt.

Der erste Tag führte uns von Going aus über die Tannenbichlkapelle zur Gaudeamushütte, wo wir schon einen tollen ersten Hüttenabend erlebten. Der Abend klang mit kölschen Liedern aus, die wir auf Wunsch einer Gruppe von Kölnern, die auch auf der Hütte übernachteten, spielten.

Der zweite Tag führte uns zum Hintersteiner See, von wo aus wir mit dem Wanderbus nach Scheffau zum Gasthof Wilder Kaiser, unserer zweiten Übernachtung, fuhren.

Am nächsten Tag starteten wir vom Hintersteiner See, um über die Walleralm und die Stöffelhütte zur Kaindlhütte zu gelangen. Am Nachmittag hatten wir noch die Gelegenheit zu einer Rundtour über den Gamskogel. Mit der Westerngitarre des Hüttenwirtes (seine Ovation-Gitarre mochte er uns nicht geben…) verbrachten wir wieder einen geselligen Hüttenabend.

Am Mittwoch ging es über den Hintersteiner See (mit Rast im Gasthof Bärnstatt) zurück nach Going, wo wir für 4 Tage unser Quartier im Hotel Lanzenhof bezogen.

Nach 3 Tagestouren zur Rübezahlalm am Hartkaiser, zum Stripsenjochhaus  und zur Jausenstation “Hollenauer Kreuz” ließen wir unsere Tour mit dem Besuch des Stadtfestes in Kitzbühel ausklingen.

Aufstieg oberhalb der Waller Alm

VLUU L110, M110 / Samsung L110, M110