Skiclub Heinsberg installiert Boulderwand in Grundschulturnhalle

Heinsberg. Mit Beginn des neuen Schuljahres verfügt die Grundschulturnhalle in Heinsberg über eine Boulderwand. Das vom Skiclub Heinsberg finanzierte Projekt konnte in Absprache mit der Gemeinde Kirchhundem in den Sommerferien realisiert werden.

Die Sparkasse ALK förderte die Anschaffung im Rahmen der Aktion „Heimvorteil“. Der Förderverein der Grundschule beteiligte sich am Projekt ebenfalls mit einem Zuschuss.

Die 4,5 Meter breite und 3 Meter hohe Boulderwand stattete Clemens Weiel, Inhaber der BLOX Boulderhalle Heggen, mit acht Kletterrouten in vier Schwierigkeitsgraden aus.

Die Routen sind für Kinder bis etwa zehn Jahre ausgelegt. Mit dieser neuen Attraktion lässt sich die Trendsportart Bouldern, das seilfreie Klettern in Absprunghöhe, in das Hallensportangebot der Vereine integrieren. Außerdem deckt der Lehrplan des Sportunterrichts der Grundschule nun den Bereich Klettern ab.

Zu Beginn des Schuljahres fand eine Einweisung der Sportlehrer statt, so dass die Integration der Boulderwand in den Unterricht sofort möglich ist. Auch die Übungsleiter der in der Halle aktiven Vereine werden in Kürze bezüglich der Nutzung der Boulderwand geschult.

Mechthild Münker (1. Vorsitzende Skiclub Heinsberg, links), Schulleiterin Ulrike Göbel-Kohtz (Mitte) und Birgit Hoffmann (Förderverein der Grundschule).

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.